Pressemitteilung-Vorstandsvorsitzende
Monika Knauerhase zur Vorstandsvorsitzenden des Hafenwirtschaftsvereins gewählt
Sassnitz, 18. Dezember 2023 – Auf der letzten Vereinssitzung für 2023 hat der Hafenwirtschaftsverein Port Sassnitz-Mukran e.V. eine neue Vorstandsvorsitzende gewählt. Die Delegierten der lokalen und überregionalen Mitgliedsunternehmen machten Monika Knauerhase zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Vereins. Sie übernimmt von Harm Sievers, der nicht erneut zur Wahl antrat. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Karrasch, Geschäftsführer der WiProG mbh, gewählt, neues Mitglied im Vorstand ist auch Felix Zimmermann, u. a. Pressesprecher des Mukran Ports.
Durch den Verein wird der maritime Großgewerbestandort Sassnitz-Mukran sowie der Stadthafen in Sassnitz gefördert, gemeinsame wirtschaftliche Interessen koordiniert, der Informationsaustausch aller Beteiligten unterstützt sowie ein einheitliches Standort-Marketing erarbeitet.
Der Vorstand und die Mitglieder des Hafenwirtschaftsvereins bedanken sich ausdrücklich bei Harm Sievers für die hervorragende Arbeit, die er bei der Entwicklung des Standortes Mukran und der Region geleistet hat. Seinem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass durch Ansiedlungen, wie z. B. im Offshore Bereich, zirka 200 Dauerarbeitsplätze entstanden sind. Durch seine strategische Weitsicht ist der Wandel vom Fährhafen zum Industriehafen entscheidend durch ihn geprägt worden. Für die Zukunft wünscht der Verein seinem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden nur das Beste und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Die nun übernehmende Knauerhase, hauptberuflich Geschäftsführerin des Mitgliedsunternehmens KomPAS Port GmbH, ist bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich im Vorstand aktiv. Weitere Mitglieder sind regionale, überregionale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Transport und Logistik, Engineering und Technische Dienstleistungen, Offshore, Personaldienstleistungen, industrienahe und maritime Dienstleistungen, Immobilien- und Liegenschaftsmanagement, Rechtsberatung und Finanzdienstleistungen.
„Rügen braucht dringend weitere Industriearbeitsplätze, auch um die Abwanderung der Jugend zu stoppen. Dafür werde ich mich während meiner Amtsperiode im direkten Austausch mit Politik und Verwaltung einsetzen. Die Aufnahme von Mukran in das LNG-Beschleunigungsgesetz (LNGG) hat dem Standort dahingehend schon einen starken Schub gegeben und der Ausbau zu einer wichtigen Energiedrehscheibe schreitet weiter voran“, gibt Monika Knauerhase, Vorstandsvorsitzende des Port Sassnitz-Mukran e.V., die Stoßrichtung des Vereins vor.
Über den Port Sassnitz-Mukran:
Das maritime Netzwerk Port Sassnitz-Mukran e.V. wurde 2010 gegründet und versteht sich als Bindeglied zwischen den am Standort ansässigen Unternehmen und ihrer Partner. Mitglieder sind regionale, überregionale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Transport & Logistik, Engineering & Technische Dienstleistungen, Offshore, Personaldienstleistungen, industrienahe und maritime Dienstleistungen, Immobilien- und Liegenschaftsmanagement, Rechtsberatung und Finanzdienstleistungen. Übergeordnetes Ziel ist es, den maritimen „Großgewerbestandort Sassnitz-Mukran“ sowie den „Stadthafen in Sassnitz“ zu fördern. Dazu sollen u. a. gemeinsame wirtschaftliche Interessen koordiniert, der Informationsaustausch aller Beteiligten unterstützt sowie ein einheitliches Standortmarketing erarbeitet werden.
Für Rückfragen und weitere Presseinformationen:
Felix Zimmermann
Mobil: 0163 300 06 61
Fax: 030 30 87 29 95
E-Mail: presse@mukran-port.de